Münchens neuer Sportbeirat

Der Münchner Sportbeirat hat sich neu konstituiert. Christian Hanf vom TSV Milbertshofen bleibt Vorsitzender, Ellen Lesch vom SV München von 1880 wurde neu zu seiner Stellvertreterin gewählt. Bezirksschützenmeister Georg Felbermayr vertritt auch im neuen Sportbeirat wieder die Belange der Münchner Sportschützen.

Der Sportbeirat berät den Stadtrat, wenn es um Themen und Belange der Vereine oder ihrer Sportler geht. Er setzt sich aus Vertretern von Groß-, Mittel und Kleinvereinen sowie von anderen Sportinstitutionen und Verbänden zusammen. Er umfasst 21 stimmberechtigte Mitglieder, 14 davon werden durch die Münchner Sportvereine gewählt.

Hinzukommen – in beratender Funktion – die Mitglieder der Fraktionen des Münchner Stadtrats, der Sportreferent, der Leiter des Geschäftsbereichs Sport im zuständigen Referat, ein Vertreter des Gesundheitsreferats sowie der Bäderverwaltung und des Migrationsbeirats.

„Die hohe fachliche Kompetenz des Sportbeirats wird auch in den kommenden Jahren wichtig für die sportpolitischen Entscheidungen sein. Mit der konkreten Umsetzung des Sportentwicklungsplans über die Vereinsberatung bis zur Fortführung der Modernisierung unserer städtischen Sportanlagen – es gibt viel zu tun für den Sport in München“, erklärte Münchens dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD).