Bezirk

Der Schützenbezirk München ist einer von insgesamt acht Schützenbezirken, die zur Dachorganisation des Bayerischen Sportschützenbunds (BSSB) gehören. Während alle anderen Schützenbezirk nahezu deckungsgleich mit den bayerischen Regierungsbezirken sind, vertritt und verwaltet der Bezirk München ausschließlich die Sportschützen in Stadt und Landkreis München. Er untergliedert sich in 5 Schützengaue mit zusammen 153 Vereinen. Insgesamt gehören damit knapp 10000 Mitglieder zum Schützenbezirk München.

Zum Aufgabenbereich des Schützenbezirks München gehören die Organisation und Durchführung von Schießsportwettbewerben als Qualifikation zu bayerischen und deutschen Meisterschaften ebenso wie die Ausrichtung von Liga-, Pokal- und Vergleichswettkämpfen. Das Schützenmeisteramt fungiert außerdem als Vertretung der Schützeninteressen in Ämtern und Behörden sowie als Ansprechpartner für Politik und Medien.

Sie interessieren sich für unsere Sportart und Disziplinen, die auch zu den Olympischen Disziplinen zählen. Jeder Verein bietet ihnen die Gelegenheit, auch mit Schnuppertrainings, sich unsere Sportart und die die einzelne Disziplin näher anzusehen und erklären zu lassen. Haben sie keine Scheu die Disziplinen sind für Jung und Alt geeignet.