Der neue Online-Lehrgang für die Ausbildung zur Standaufsicht

Der Lehrgang für die Ausbildung zur qualifizierten Standaufsicht

wird von unserem Aus- und Weiterbildungs-Team organisiert und findet

als reiner Online-Lehrgang am

 

Di., 30. Juni 2026, 19:00 Uhr

statt.

 

Meldeschluss ist der 29. Juni 2026 !

Anbei findet ihr die Ausschreibung mit allen Einzelheiten. -> 📜 Ausschreibung Online-Lehrgang Standaufsichten 2026

Den Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg!

Der neue Online-Lehrgang für die Ausbildung zur Standaufsicht Weiterlesen

Bezirksdamenpokal 2025

Am Sonntag, den 9. November, fand bei der Kgl.priv. FSG „Der Bund“ München der bestens organisierte Münchner Bezirksdamenpokal statt. Die Schützinnen wurden von der neuen Bezirksdamenleitung Evi Weber, dem 2. Schützenmeister Günther Wagner und em 1.Bezirksschützenmeister Reinhard Dietl herzlich begrüßt.

Insgesamt 70 Schützinnen aus fünf Gauen des Bezirks traten in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole freihändig oder aufgelegt an, um die jeweiligen Bezirksdamenpokale in ihre Gaue zu holen.Die Schützinnen lieferten sich dabei einen spannenden Wettkampf auf hohem Niveau.

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten einen Erinnerungspokal, und alle an der Preisverteilung anwesenden Schützinnen bekamen einen Schutzengel, der von Evi Weber selbst gestaltet worden war.

Den Gaudamenleiterinnen und -.leitern wurde für ihre gute Arbeit ebenfalls ein kleines Dankeschön überreicht, und auch die Helferinnen erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. Bei Kaffee und Kuchen vom vielfältigen Kuchenbüffet wurde die Zeit zwischen dem Wettkampf und der Siegerehrung für die Teilnehmerinnen und Gäste kurzweilig gestaltet.

Den Wanderpokal Luftgewehr konnte sich der Gau München Ost-Land mit 1880 Ringen knapp vor dem Gau Neuhausen-Altstadt zurückerobern. Der Luftpistolen-Pokal ging mit 713 Ringen an den Gau Süd-Ost, und in der Auflage konnte sich nochmals der Gau Ost-Land mit 939,6 Ringen durchsetzen.

Neben den Mannschaftspokalen wurden auch die besten Einzelschützinnen der jeweiligen Disziplinen mit Wertgutscheinen prämiert. Hervorzuheben ist der beste Teiler des Tages, ein 1.0-Teiler von Luftgewehr-Auflageschützin Sandra Schmid(Neuhausen-Altstadt). Die weiter Ergebnisse können aus den Tabellen entnommen werden.

Eine tolle Veranstaltung, die von Fairness, Sportgeist und einer angenehmen Atmosphäre geprägt war. Die vielen engagierten Helferinnen und Helfer trugen maßgelblich dazu bei, dass der Bezirksdamenpokal in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis wurde.

Der Schützenbezirk München bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung erneut zu einem Highlight gemacht haben.

Einzelwertung

Mannschaftswertung 

Bezirksdamenpokal 2025 Weiterlesen

Damen Classic Cup 2025

Bei schönstem Sommerwetter fand am 19.Juli unser diesjähriger Ausflug zum Leistungszentrum Höhenhof – Obertraubling statt.

Gemeinsam machten sich 27 Schützinnen und 5 Begleitpersonen mit dem Bus auf den Weg.

Nach einer kurzen Anreise begrüßte die neue Damenleitung alle Teilnehmerinnen herzlich im Bus. Die Stimmung war von Beginn an ausgezeichnet.

Am Leistungszentrum angekommen, wurde jede Teilnehmerin mit einer Filztasche als Wilkommensgeschenk begrüßt. Im Anschluß daran ging es direkt an den Schießstand, wo alle ihr Können unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss an den sportlichen Teil wurde rege über die Schießleistung diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Danach brachte uns ein Busshuttle nach Regensburg, wo eine interessante und unterhaltsame Stadtführung auf dem Programm stand.

Zurück in Obertraubling wartete ein gemeinsames Mittagessen auf uns. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen und überbrückten die Zeit bis zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung.

Bei der gemeinsamen Rückfahrt ließen wir den Tag noch einmal Revue passiern. In fröhlicher Stimmung wurden unsere Siegerinnen gebührend gefeiert und hochleben gelassen – ein gelungener Abschluss eines rundum gelungenen Ausflugs.

2. Preis für die „Meistbeteiligung Bezirk“

1. Preis: Johanna Weinerek SG Deutscher Michl – LG Auflage, Senioren IV + V

3. Preis: Monika Brand SG Bergfried – LF Auflage, Senioren IV + V

 

Damen Classic Cup 2025 Weiterlesen

Kampfrichter C – Lehrgang am 02. Nov. 2025

Der Lehrgang für die
Ausbildung zum BSSB Kampfrichter C  
findet in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern wie folgt statt:
Termin:                 Sonntag, 02.11.2025
Zeit:                      09:00 – ca. 17:00 (inkl. 45min Mittagspause)
Ort:                       Ulmenstr. 6, 85247 Schwabhausen (Geschäftsstelle Bez. Obb.)
Kosten:                 35,00 € inkl. Lehrmaterial – Die Gebühr wird bei der Veranstaltung in bar erhoben.
Bisher angemeldete Teilnehmer erhalten die entsprechenden Unterlagen zur Veranstaltung per eMail.
Bei Fragen und Unklarheiten bitte wenden an: Andreas Kurz (2. Bezirkssportleiter München) ✉️ andreas.kurz@sbezmuc.de
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
i
i
-Die Bezirkssportleitung-
✉️ sportleitung@sbezmuc.de

Kampfrichter C – Lehrgang am 02. Nov. 2025 Weiterlesen

Neue Vereinsübungsleiter (VÜL) absolvieren Lehrgang

Engagiert, motiviert, bereit für die Vereinsarbeit – 18 neue Vereinsübungsleiter im Bezirk München ausgebildet!


In den vergangenen zwei Wochen verwandelte sich das Schützenheim der SG Isarau Ismaning in ein Zentrum für Engagement, Wissenstransfer und Leidenschaft für den Schießsport. Der Schützenbezirk München richtete einen intensiven VÜL-Lehrgang aus – und 18 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten diesen mit Bravour.

Der VÜL-Lehrgang (Vereinsübungsleiter) ist der erste offizielle Baustein in der Trainerausbildung des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) und vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Ausbildung von Nachwuchsschützen – insbesondere im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen.

An vier abwechslungsreichen Lehrgangstagen – zwei Sonntage in Präsenz von 09:00 bis 17:30 Uhr und zwei Dienstagabende online – tauchten die Teilnehmer tief in die Praxis und Theorie der Hauptdisziplinen ein. Am ersten Sonntag stand das Luftgewehr im Fokus: Technikmodelle, Korrekturen am Stand, sowie rechtliche und pädagogische Grundlagen für die Jugendarbeit. Am darauffolgenden Dienstag wurde nach dem offiziellen BSSB-Leitfaden unterrichtet – und gleich eine erste Prüfung erfolgreich absolviert.

Am zweiten Sonntag drehte sich alles um die Luftpistole – ebenfalls in Theorie und Praxis. Am letzten Lehrgangsabend folgten weitere Inhalte zur Kinder- und Jugendarbeit und die zweite schriftliche Prüfung. Mit Erfolg: Alle 18 Teilnehmer bestanden!

Hinter diesem gelungenen Lehrgang standen drei engagierte Ausbilder: Stephanie Schumacher, Markus Mitter und Siegfried Krügel. Ihr Ziel war nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch der Austausch von Erfahrungen, der in Pausen, Gruppenarbeiten und Standanalysen intensiv gepflegt wurde.

Ein besonderer Dank gilt der SG Isarau Ismaning, die ihr Schützenheim und den Stand zur Verfügung stellte, sowie Stephanie Schumacher, die auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Die durchweg positive Rückmeldung zeigt: Der Lehrgang war nicht nur eine Pflichtveranstaltung, sondern ein Erlebnis. Wer selbst schon länger überlegt, im Verein mehr Verantwortung zu übernehmen, findet hier den idealen Einstieg. Der nächste VÜL-Lehrgang kommt bestimmt – und wartet auf motivierte Schützinnen und Schützen, die ihre Leidenschaft weitergeben möchten.

Text: Stephanie Schumacher
Bild: Siegfried Krügel
Beitrag erstellt von: Andreas Kurz, 29.06.2025

Neue Vereinsübungsleiter (VÜL) absolvieren Lehrgang Weiterlesen

Aufstiegswettkämpfe am 5./6.4. in Hochbrück

Am Wochenende fanden die Aufstiegswettkämpfe zur 2. Bundesliga sowie der Bayernliga mit Beteiligung Münchner Schützengesellschaften statt.

Am Aufstiegswettkampf zur 2.ten Bundesliga mit der Luftpistole nahm die erste LP Mannschaft der FSG Der Bund teil, zur Luftpistolen Bayernliga Süd-West traten dann die SG Wendlstoana Putzbrunn sowie die Edelweiß Schützen Grassbrunn-Neukeferloh an. Mit dem Luftgewehr gingen dann der Schützenkranz Moosach sowie Altbayern Feldmoching ins rennen.

Wie sie sich Platzierten oder wie auch so die Ergebnisse waren könnt ihr nachfolgend selbst einsehen.

  • Aufstiegswettkampf LP 2.te Bundesliga               
  • Aufstiegswettkampf LP Bayernliga Süd-West     
  • Aufstiegswettkampf LG Bayernliga Süd-West     

Eure Sportleitung

Aufstiegswettkämpfe am 5./6.4. in Hochbrück Weiterlesen

Bezirksehrenschützenmeister ernannt

Nach 16 Jahren als erster Bezirksschützenmeister trat Georg Felbermayr bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl an. Die Schützen ernannten ihn bei der Veranstaltung dann zum Ehrenschützenmeister des Bezirks München.

Laut Chronik führte Georg Felbermayr den Schützenbezirk München von allen bisherigen Bezirksschützenmeistern am längsten. Seit 2009 hat er auch die Interessen der Münchner Sportschützen im Sportbeirat der Landeshauptstadt und im Landesausschuss des BSSB vertreten. Vor seiner Amtszeit im Bezirk hatte sich Felbermayr bereits als Schützenmeister der Sektion West-Land (15 Jahre), sowie sieben Jahre als Gauschützenmeister von Süd-West engagiert. Zudem war er seit 1983 (mit vierjähriger Unterbrechung) Schützenmeister der SG Grabenfleck.

„Die Ehrenmitgliedschaft ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Zeichen des Dankes für all das Engagement, die Mühe und die Zeit, die in dieses Ehrenamt investiert wurde“, erklärte der neue erste Bezirksschützenmeister Reinhard Dietl bei der Jahreshauptversammlung. „Es ist nur ein Ausschnitt seines Wirkens, wir danken Dir herzlich für alles, was Du für unseren Bezirk geleistet hast.“

Zum Abschied Felbermayrs waren neben Landesschützenmeister Christian Kühn auch die ersten Schützenmeister aller sieben bayerischen Schützenbezirke nach München sowie ehemalige Bezirksschützenmeister gekommen. Oberfrankens Bezirksschützenmeister Alexander Hummel hielt stellvertretend für den Landesausschuss die Dankesrede und lobte dabei nicht nur das enorme sportfachliche Engagement des langjährigen Münchner Kollegen, er erinnerte auch an die große Empathie und Menschlichkeit, die Felbermayr in seinem Ehrenamt immer wieder bewiesen habe. Sein Dank galt auch Ingrid Felbermayr, die ihren Ehemann in all diesen Jahren tatkräftig unterstützt und ihn zu vielen Schützenterminen begleitet

Bezirksehrenschützenmeister ernannt Weiterlesen

Münchner Schützen haben neue Ehrenmitglieder

Neben Georg Felbermayr waren bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die bisherigen stellvertretenden Bezirksschützenmeister Günter Dietz und Bezirksdamenleiterin Monika Steinkohl sowie der Bezirkssportleiter Walter Lakosche bei den Neuwahlen nicht mehr angetreten. Die Versammlung ernannte Felbermayr zum Ehrenschützenmeister (s. eigener Bericht), die anderen drei zu Ehrenmitgliedern.

Günter Dietz war einst Sportleiter und Schützenmeister in seinem Verein, wurde 2005 zunächst dritter, 2006 dann erster Schützenmeister des Gaus Ost-Land. Ab 2009 war er stellvertretender Bezirksschützenmeister. Darüber hinaus engagierte er sich viele Jahre als Mitarbeiter beim Oktoberfestlandesschießen, war neun Jahre Landesreferent für den Oktoberfest-Schützenumzug, sowie jahrelang Sonderbeauftragter bei außerordentlichen Festanlässen des BSSB und ist seit 2016 Mitorganisator für die Bewirtung des Bayernzelts während der Deutschen Meisterschaften.

„Dein unermüdlicher Einsatz, Deine Leidenschaft für Tradition und Schützenbezirk, Dein Engagement für den Schützenbezirk München und darüber hinaus auch für den Bayerischen Sportschützenbund sucht seinesgleichen“. „Du hast nicht nur die Münchner, sondern die gesamte Bayerische Schützengemeinschaft bereichert.“

Bereits seit 2011 kümmert sich Monika Steinkohl um den Damensport im Schützenbezirk München. Drei Jahre lang war sie stellvertretende Damenleiterin im Gau München Ost-Land und anschließend sieben Jahre Stellvertreterin im Bezirk. Seit 2011 war sie erste Bezirks-Damenleiterin und damit auch Mitglied im Landesdamenausschuss. Seit 2012 war Steinkohl außerdem stellvertretende Bezirksschützenmeisterin.

Auch sie gehört zu den Organisatoren des beliebten Bayernzelt auf der Deutschen Meisterschaft. Zudem ist Steinkohl seit 1991 als Sport- und Jugendleiterin in ihrem Verein „Edelweiß Grasbrunn Neukeferloh“ aktiv. „Ihre Ehrenamtskarriere ist von Engagement, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz geprägt“, sagte Dietl.

Schnell und unkompliziert war der damalige Gausportleiter Walter Lakosche 2011 nach dem Tod des damaligen Bezirkssportleiters eingesprungen und hatte neben seiner Gaumeisterschaft in Neuhausen-Altstadt auch noch die Bezirksmeisterschaft organisiert. Seitdem war er hauptverantwortlich für den Sport im Schützenbezirk München. Zuvor hatte er sich schon im Verein als Sportleiter engagiert.

Seit vielen Jahren ist Walter Lakosche auch Mitarbeiter beim Oktoberfest-Landesschießen, zudem als Kampfrichter bei diversen Wettkämpfen im DSB und BSSB unterwegs gewesen. „Es ist uns eine große Ehre zur Ehrenmitgliedschaft zu gratulieren“.

Münchner Schützen haben neue Ehrenmitglieder Weiterlesen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner